Gestreifter Blattsteiger (Phyllobates vittatus) – Lebensraum, Pflege & Haltung

Der Gestreifte Blattsteiger (Phyllobates vittatus) ist ein auffälliger kleiner Frosch, der in Mittelamerika und Südamerika beheimatet ist. Wie alle Blattsteiger ist er giftig und besitzt eine lebhafte Färbung, die ihn vor Fressfeinden warnt. Die Körpergröße der Tiere beträgt in der Regel zwischen 2,5 und 3,5 Zentimeter.

Ein Gestreifter Blattsteiger ist ein Pfeilgiftfrosch und gehört der Gattung der Phyllobates (Blattsteiger) in der Familie der Baumsteigerfrösche an und ist in Mittelamerika und Südamerika beheimatet. Wie alle Blattsteiger ist er giftig und besitzt eine lebhafte Färbung, die ihn vor Fressfeinden warnt. Die Körpergröße der Tiere beträgt in der Regel zwischen 2,5 und 3,5 Zentimeter.

Wie viele seiner Verwandten fällt er durch seine bunte Färbung auf, was ihn zu einem beliebten Terrarientier macht. Der kleine Frosch hat grün-blau-bräunliche Beine und einen schwarzen Körper mit zwei auffälligen gelborangen Streifen, die namensgebend sind. Er ist einer der wenigen Pfeilgiftfrösche, die auch für Terraristikneulingen geeignet sind. Woran man einen gestreiften Blattsteiger erkennt, in welchem Terrarium er sich wohlfühlt und auf was Sie bei der Blattsteiger Haltung achten müssen, erfahren Sie hier.

Das auffälligste Merkmal des Gestreiften Blattsteigers ist seine Färbung. Die Oberseite des Körpers ist meistens schwarz oder dunkelbraun mit hellen oder weißen Streifen, die sich über den Rücken und die Gliedmaßen erstrecken. Die Unterseite des Körpers ist leuchtend gelb, orange oder rot. Die Haut des Gestreiften Blattsteigers ist feucht und glatt.

Wie alle Blattsteiger führt der Gestreifte Blattsteiger ein baumbewohnendes Leben und kommt in tropischen Regenwäldern und Feuchtgebieten vor. Diese Froschart ist tagaktiv und ernährt sich von kleinen Insekten und Spinnen. Aufgrund seiner auffälligen Färbung wird er oft als Terrarientier gehalten. In freier Wildbahn sind Gestreifte Blattsteiger bekannt für ihr aggressives Territorialverhalten gegenüber Artgenossen, während sie in Gefangenschaft in der Regel friedlich sind. Die Fortpflanzung findet in flachen Gewässern statt, wo das Weibchen ihre Eier ablegt und das Männchen diese befruchtet. Die Brutpflege übernimmt ausschließlich das Weibchen, das die Eier bis zum Schlupf bewacht.

Steckbrief Gestreifter Blattsteiger

  • Wissenschaftlicher Name: Phyllobates vittatus
  • Verbreitung: An der Pazifikküste von Costa Rica bis in den Norden Panamas
  • Lebensraum: In Tieflandwäldern am Boden entlang kleiner Bäche
  • Verhalten: Tagaktiv
  • Größe: 3 cm
  • Aussehen: Schwarzer Körper mit orangegoldenen Streifen, blau-grün-bräunliche Beine und Bauch
  • Lebenserwartung: ca. 10 Jahre
  • Haltung: Waldterrarium mit Kletter- und Versteckmöglichkeiten, mind. 80 x 50 x 50 cm
  • Nahrung: Kleine Insekten bis zur Größe von Stubenfliegen
  • Besonderheit: Einer der wenigen Pfeilgiftfrösche, die für Anfänger geeignet sind

Lebensraum Gestreifter Blattsteiger

Beim Gestreiften Blattsteiger (Phyllobates vittatus) – auch bekannt als Gestreifter Pfeilgiftfrosch – handelt es sich um einen Frosch aus der Familie der Baumsteigerfrösche. Sein Lebensraum beschränkt sich auf ein vergleichsweise kleines Gebiet, dass sich entlang fast der ganzen Pazifikküste Costa Ricas bis in den Norden Panamas erstreckt. Dort lebt der Gestreifte Blattsteiger ungeachtet seines Namens als Bodenbewohner in Tieflandwäldern entlang kleiner Bäche. Zu sehen bekommt man die Frösche nur selten, denn sie verstecken sich meist zwischen Felsen, Baumwurzeln oder unter Laub.

Leider wird der Lebensraum der Frösche immer kleiner, da die Siedlungsgebiete der Menschen in seiner Heimat immer weiter ausgebaut werden.

Merkmale des Gestreiften Blattsteigers

Der Gestreifte Blattsteiger ist ein kleiner Frosch der nur knapp über 3cm misst. Er hat einen schwarzen Körper, der von der Kopfspitze bis zum Hinterteil mit zwei leuchtend orangeroten bis orangegoldenen Streifen überzogen ist. Seine Beine und der Bauch sind grünlich blau, manchmal auch bräunlich und unregelmäßig schwarz gemustert. Männliche Gestreifte Blattsteiger haben eine Schallblase, mit der sie trillernde Laute erzeugen können, wodurch Weibchen angelockt werden.

Der Gestreifte Blattsteiger wird in freier Wildbahn als bedroht angesehen, denn sein Verbreitungsgebiet ist an sich schon sehr klein und wird durch die fortlaufende Erschließung durch den Menschen immer kleiner. Glücklicherweise ist er leicht zu halten und kann auch einfach nachgezüchtet werden, wodurch sein Fortbestand auch weiterhin gesichert erscheint.

Ist der Gestreifte Blattsteiger giftig?

Obwohl die Gestreiften Blattsteiger giftig sind, braucht man keinerlei Angst vor ihnen zu haben. Das Gift nehmen die Tiere über die Nahrung auf, denn bestimmte Wirbellose beinhalten Alkaloide, aus denen der Frosch das hochgiftige Batrachotoxin herstellt. Dieses Gift befindet sich in der Haut der Frösche. In Gefangenschaft geht diese Wirkung jedoch verloren, denn hier fressen sie keine giftliefernden Beutetiere. Auch wenn Freifänge mitunter noch Gift in sich tragen, geht diese Eigenschaft spätestens in der nächsten Generation verloren.

Besonderheiten des Gestreiften Blattsteigers

Der Gestreifte Blattsteiger (Phyllobates vittatus) ist ein farbenfroher Frosch, der in Südamerika beheimatet ist. Er hat eine auffällige gelbe oder orange Färbung mit schwarzen Streifen auf dem Rücken und an den Beinen. Wie alle Arten der Gattung Phyllobates ist er hochgiftig und enthält in seiner Haut Tetrodotoxin, das für Menschen tödlich sein kann.

Eine Besonderheit des Gestreiften Blattsteigers ist sein Paarungsverhalten. Das Männchen lockt das Weibchen mit einem charakteristischen Pfeifton an und führt dann einen Paartanz auf. Nach der Paarung legt das Weibchen die Eier in einer feuchten Umgebung ab, wo sie vom Männchen bewacht werden. Sobald die Eier schlüpfen, trägt das Männchen die Kaulquappen auf dem Rücken zu Wasserquellen, wo sie sich weiterentwickeln können.

Der Gestreifte Blattsteiger ist außerdem ein ausgezeichneter Kletterer und kann in Bäumen und Sträuchern gefunden werden. Er ernährt sich von kleinen Insekten und anderen Wirbellosen und kann in der Natur mehrere Jahre alt werden. Trotz seiner Giftigkeit ist der Gestreifte Blattsteiger bei Terrarienhaltern aufgrund seiner auffälligen Färbung und seines interessanten Verhaltens sehr beliebt.

Sozialverhalten des Gestreiften Blattsteigers

Der Gestreifte Blattsteiger ist ein Einzelgänger und territorialer Frosch, der in der Regel allein lebt. Die Männchen markieren ihr Revier durch Rufe und aggressive Verhaltensweisen gegenüber anderen Männchen, insbesondere während der Paarungszeit. Die Weibchen legen ihre Eier in Blättern von Pflanzen in der Nähe von Wasserstellen ab und verteidigen ihre Brut gegenüber anderen Tieren. Es gibt jedoch auch Berichte von Weibchen, die ihre Eier in Gemeinschaftsnestern ablegen.

Während der Fortpflanzungszeit zeigen Männchen häufig aggressives Verhalten gegenüber anderen Männchen, um ihr Territorium zu verteidigen und Weibchen anzulocken. Die Männchen produzieren auch laute Rufe, um Weibchen anzulocken. Nach der Paarung legen die Weibchen ihre Eier in den Blättern ab und kümmern sich nicht weiter um sie.

Aufgrund ihrer territorialen Natur und ihres Einzelgängerverhaltens sollten Gestreifte Blattsteiger nicht mit anderen Froscharten oder anderen Gestreiften Blattsteigern zusammengehalten werden, da dies zu Verletzungen oder sogar zum Tod führen kann. Insgesamt sind Gestreifte Blattsteiger sehr soziale Tiere und leben in Gruppen von mehreren Individuen. Die Gruppen setzen sich aus einem dominanten Männchen und mehreren Weibchen sowie weiteren Männchen und Jungtieren zusammen. Die Kommunikation innerhalb der Gruppe erfolgt durch verschiedene Laute und Körperhaltungen, die Aggression oder Unterwürfigkeit signalisieren können.

Fortpflanzung und Brutpflege des Gestreiften Blattsteigers

Der Gestreifte Blattsteiger (Phyllobates vittatus) gehört zu den Pfeilgiftfröschen und hat eine besondere Fortpflanzungs- und Brutpflege-Strategie. Die Männchen verteidigen ein kleines Territorium, auf dem sie mehrere Nester anlegen. Sobald ein Weibchen bereit ist, legt es seine Eier in eines der Nester. Das Männchen befruchtet die Eier und übernimmt anschließend die Pflege der Kaulquappen. Dazu befördert es die Kaulquappen auf seinem Rücken zu kleinen Wasseransammlungen in Bromelien und anderen Pflanzen. Dort werden die Kaulquappen vom Männchen mit Eiern und Futter versorgt, bis sie schlüpfen und selbstständig sind.

Diese Brutpflege-Strategie ist für Pfeilgiftfrösche typisch und dient dem Schutz der Kaulquappen vor Fressfeinden und Umwelteinflüssen. Da die Weibchen meist mehrere Nester nutzen, haben die Männchen eine hohe Verantwortung für die Versorgung und den Schutz ihrer Nachkommen. Diese Strategie hat auch Auswirkungen auf das Sozialverhalten der Gestreiften Blattsteiger, da die Männchen oft um Weibchen und Territorien konkurrieren und ihre Nester verteidigen.

Pflege und Haltung des Gestreifen Blattsteigers

Die Haltung Gestreifter Baumsteiger erfordert ein geeignetes Terrarium. Für kleine Zuchtgruppen (1 Männchen und 2 Weibchen) sollte es mindestens 80 x 50 x 50 cm groß sein. Je mehr Tiere Sie im Terrarium zusammen halten möchten, desto mehr Platz erfordert das Gestreifte Blattsteiger-Terrarium. Möchten Sie mehrere Männchen halten, sollte das Terrarium eine Mindestlänge von 120 cm haben, denn nur so können die Männchen einzelne Reviere bilden. Gewährleisten Sie eine gute Belüftung, um der Entwicklung von Keimen vorzubeugen.

Was fressen Gestreifte Blattsteiger?

Auf dem Speiseplan der Frösche stehen neben den üblichen Fruchtfliegen auch kleine Insekten und Wirbellose. Zu den Futtertieren zählen Springschwänze, Heimchen und kleine Maden. Auch Grillen werden gerne verspeist. Da die Frösche selbst mit ihrer Körpergröße von ca. 3 cm ziemlich klein sind, sollten die Futtertiere die Größer einer Stubenfliege nicht überschreiten.

Terrarium für den Gestreifen Blattsteiger

Am besten eignet sich ein Glasterrarium, das seitlich mit Kork oder Xaxim verkleidet wird. Der Boden sollte aus Torfplatten bestehen und mit einer dicken Schicht Eichenlaub abgedeckt werden. Stellen Sie Wurzeln und Pflanze unterschiedlicher Höhen in das Terrarium, damit die Frösche Versteck- und Klettermöglichkeiten haben. Ideal sind Aufsitzerpflanzen, die auf Äste oder Wurzeln gebunden werden. Wurzeln und Steine dienen den Fröschen nicht nur als Versteck, sondern schaffen auch Bruthöhlen für die Nachzucht

Vorteilhaft für die Haltung und Nachzucht von Gestreiften Blattsteigern ist der Einbau eines kleinen Baches, ein Eckwasserfall oder ein kleiner Zimmerbrunnen, der über einen Außenfilter laufen sollte. Achten Sie jedoch darauf, dass das Wasser nicht zu tief ist. Möchten Sie züchten, sollte das Wasser nur grob gefiltert werden, da die Jungfrösche viel von den darin enthaltenen Schwebstoffen fressen.

  • Terrariumtyp: Waldterrarium
  • Temperatur: Tagsüber 26 bis 29 Grad Celsius, nachts 21 – 25 Grad Celsius
  • Luftfeuchtigkeit: am Tage um 80%, nachts bis fast 100%

Im Terrarium müssen die passenden klimatischen Bedingungen herrschen. Das bedeutet Temperaturen, die tagsüber zwischen 25 und 28 Grad Celsius liegen sollten. Nachts können sie zwischen 22 und 24 Grad Celsius (Raumtemperatur) betragen. Die Luftfeuchtigkeit muss bei 70 bis 80 Prozent liegen, nachts bis zu 100 Prozent. Sprühen Sie dazu zweimal täglich mit lauwarmem Wasser oder installieren Sie eine Beregnungs- oder Nebelanlage im Terrarium.

Auch die Beleuchtung des Terrariums ist bei der Haltung Blauer Baumsteiger wichtig. Leuchtstoffröhren oder UV-Kontaktlampen sind hierfür prinzipiell geeignet. Entscheidend ist zudem eine tägliche Mindestdauer der Beleuchtung, bei welcher der Tagesverlauf nachempfunden wird. Lassen Sie die Beleuchtung zwölf bis 14 Stunden am Tag an.

Gestreifte Blattsteiger kaufen

Da der Gestreifte Blattsteiger in freier Wildbahn von Aussterben bedroht ist, sollte man ausschließlich Nachzuchten kaufen. Wer einen Phyllobates vittatus halten möchte, unterliegt der Meldepflicht. Die Tiere sind in der europäischen Artenschutzverordnung gelistet, sowie im Washingtoner Artenschutz-Übereinkommen im Anhang 2.

Die Kosten für einen Gestreiften Blattsteiger sind vergleichsweise niedrig, wobei es darauf ankommt, woher Sie Ihre(n) Frosch beziehen und wie alt das Tier ist. Ein Gestreifter Blattsteiger kostet zwischen 35 und 50 Euro. Die beste Anlaufstelle für den Kauf sind Züchter/innen. Ein Besuch vor Ort ist empfehlenswert, denn so können Sie sich auch direkt einen Überblick über die Aufzuchtbedingungen verschaffen. Auch im Zoofachhandel, im Online-Versandhandel und in Auffangstationen gibt es hin und wieder Gestreifte Blattsteiger.

Neben den unmittelbaren Kosten für den Frosch, fallen in der Regel weitaus höhere Kosten für das Terrarium, die nötige Technik und die weitere Ausstattung an. Weitere Kosten kommen durch den erhöhten Stromverbrauch und Futtertiere hinzu.