HQL Lampen (Quecksilberdampflampen)

HQL Lampen sind Quecksilberdampflampen. Seit dem 13. April 2015 ist es gesetzlich verboten, diese Lampen in den Handel zu bringen. Das liegt zum einen an dem immensem Stromverbrauch und zum anderen an dem gefährlichen Quecksilber.

Zuvor waren diese Lampen in der Terraristik sehr beliebt, denn sie haben das Terrarium großflächig gewärmt. HQL Lampen gibt es sowohl für die Industrie oder auch für großflächige Beleuchtungen wie Straßenbeleuchtungen. Die Lampen haben eine enorme Leuchtkraft bei mäßigem Anschaffungspreis und nicht allzu hohem Stromverbrauch.

Gute Alternativen zu HQL-Lampen sind die HQI Lampen. Dabei handelt es sich um Metalldampflampen. Sie haben zwar einen ähnlich hohen Stromverbrauch, enthalten aber kein Quecksilber. Besser noch sind Leuchtstoffröhren für Terrarien.

Hintergrund: Seit dem 13. April 2015 ist der Verkauf von HQL-Lampen (Quecksilberdampflampen) illegal. Das Ableben der HQL Lampen war auf den übermäßigen Stromverbrauch und die Quecksilberbelastung zurückzuführen. Das HQL-Verbot dient dem Umwelt- und Klimaschutz. Gemäß der EuP-Richtlinie 2005/32EG [1] wurden Millionen von Quecksilberdampflampen aus dem Verkehr gezogen. Die enormen Kosten und Risiken, die mit der Entsorgung von Quecksilberdampflampen verbunden sind, haben das HQL-Verbot veranlasst, siehe WEEE-Richtlinie[2] und RoHS-Richtlinie[3].

Worauf achten beim Kauf von HQL Alternativen

  • Da HQL so gut wie nicht mehr beschaffbar, auf HQI Lampen oder leuchtstarke LED Lampen zurückgreifen
  • Ggf. an Vorschaltgeräte denken, die zum Funktionieren notwendig sind
  • Lichtwärme, Lichtfarbe und Lichtmenge beim Kauf einer HQL Alternative Berücksichtigen
HQL Lampen können durch Ihre Verwendung von Quecksilber nicht wirklich mehr empfohlen werden, zumal der Verkauf ab April 2015 sogar verboten ist. Stattdessen werden HQI Lampen für TerrarienerInnen empfohlen.