Feldmaikäfer (Melolontha melolontha) – Merkmale, Lebensraum & Haltung

Der Feldmaikäfer (Melolontha melolontha) ist ein großer Käfer, der zur Familie der Blatthornkäfer gehört. Er ist auch bekannt als Maikäfer und gehört zu den bekanntesten Insekten in Mitteleuropa.

Der Feldmaikäfer ist braun bis schwarz gefärbt und hat einen ovalen Körper, der zwischen 2 und 3,5 cm lang werden kann. Die Männchen haben sieben Lamellen auf den Fühlern, während die Weibchen nur sechs haben.

Die Larven des Feldmaikäfers leben im Boden und fressen an den Wurzeln von Gräsern und anderen Pflanzen. Nach drei bis fünf Jahren verpuppen sie sich und schlüpfen als adulte Käfer. Die adulten Käfer leben nur wenige Wochen und haben in dieser Zeit die Aufgabe, sich zu paaren und Eier abzulegen.

Der Feldmaikäfer war früher ein weit verbreiteter und häufiger Käfer, ist jedoch aufgrund von Habitatverlust und dem Einsatz von Pestiziden in vielen Gebieten selten geworden. In einigen Regionen wird er jedoch noch immer als Schädling angesehen, da die Larven große Schäden in landwirtschaftlichen Kulturen anrichten können.

Fakten zum Gemeinen Maikäfer

  • Klasse: Insekten
  • Ordnung: Käfer
  • Familie: Blatthornkäfer
  • Gattung: Melolontha
  • Art: Gemeiner Maikäfer (Melolontha melolontha)
  • Verbreitung: Europa
  • Lebensraum: Wälder, Gärten, Felder
  • Körpergröße: 20-30 mm
  • Gewicht: Unbekannt
  • Soziales Verhalten: Solitär
  • Fortpflanzung: Eier werden im Boden abgelegt, Larven leben im Boden und ernähren sich von Pflanzenwurzeln, Paarung im Frühjahr
  • Haltung: Wird nicht als Haustier gehalten

Äußerliche Merkmale des Gemeinen Maikäfers

Der Gemeine Maikäfer ist ein großer Käfer mit einem ovalen Körper, der eine Länge von 20 bis 30 mm erreichen kann. Seine Flügeldecken sind braun und sein Körper ist mit kurzen, dichten Haaren bedeckt. Seine Antennen sind lang und gebogen, und sein Kopf ist breit und flach.

Die Färbung des Gemeinen Maikäfers kann variieren und kann von einem hellen Braun bis zu einem dunkleren Braun oder Schwarz reichen. Sein Körper ist in der Regel länglich und robust, mit einem charakteristischen, gewölbten Schild auf seinem Rücken. Die Käfer haben außerdem eine Paar Flügel, die beim Fliegen ausgebreitet werden.

Der Gemeine Maikäfer hat auffällige, große Augen, die an der Seite seines Kopfes platziert sind. Sein Körper ist zudem mit kleinen, harten Schuppen bedeckt, die ihm Schutz vor Feinden bieten. Insgesamt hat der Gemeine Maikäfer ein markantes Erscheinungsbild und ist aufgrund seiner Größe und Farbe leicht zu erkennen.

Lebensraum und Herkunft

Der Maikäfer ist in Europa beheimatet und kommt hauptsächlich in gemäßigten Klimazonen vor. Die Art ist in weiten Teilen Europas verbreitet und kommt von Skandinavien bis in den Mittelmeerraum vor.

Der Lebensraum des Gemeinen Maikäfers ist sehr vielfältig und umfasst Wälder, Gärten, Felder und Wiesen. Die Larven leben im Boden und ernähren sich von Pflanzenwurzeln, während die adulten Käfer sich von Laub und Blüten ernähren.

In einigen Ländern, wie beispielsweise Frankreich, wurden Maikäfer aufgrund ihrer Rolle in der ökologischen Balance kultiviert, da sie eine wichtige Nahrungsquelle für andere Tiere darstellen. Allerdings kann die übermäßige Vermehrung von Maikäfern auch zu wirtschaftlichen Schäden in der Landwirtschaft führen, da sie in der Lage sind, große Mengen an Pflanzenmaterial zu fressen.

Insgesamt ist der Gemeine Maikäfer ein heimischer Käfer Europas, der in einer Vielzahl von Habitaten vorkommt und eine wichtige Rolle in der Ökologie des Kontinents spielt.

Sozialverhalten Gemeiner Maikäfer

Der Melolontha melolontha hat ein solitäres Sozialverhalten und lebt in der Regel allein. Sowohl die erwachsenen Käfer als auch die Larven leben größtenteils unabhängig voneinander und haben wenig bis gar kein Interesse an sozialen Interaktionen.

Während der Paarungszeit können sich jedoch mehrere Käfer an einem Ort versammeln, um sich zu paaren. Die Weibchen legen ihre Eier im Boden ab, und die Larven leben dort mehrere Jahre, bevor sie sich in Käfer verwandeln. Es gibt jedoch wenig bis keine Interaktion zwischen den Larven, und jeder lebt und ernährt sich für sich allein.

Insgesamt hat der Gemeine Maikäfer ein eher zurückgezogenes Sozialverhalten und verbringt die meiste Zeit seines Lebens damit, allein zu sein. Sein Überleben hängt hauptsächlich von der Nahrungssuche und Fortpflanzung ab, und er zeigt wenig bis gar kein Interesse an sozialen Interaktionen.

Fortpflanzung und Brutpflege

Der Gemeine Maikäfer hat ein typisches Brut- und Paarungsverhalten, das im Frühjahr stattfindet. Die Weibchen legen ihre Eier im Boden ab, wo sie sich entwickeln und wachsen, bevor sie schlüpfen und zu erwachsenen Käfern werden.

Während der Paarungszeit können sich mehrere Käfer an einem Ort versammeln, um sich zu paaren. Die Männchen suchen aktiv nach Weibchen und locken sie durch Flug und Geruch an. Wenn ein Männchen ein Weibchen gefunden hat, wird es es umkreisen und versuchen, sich zu paaren.

Die Paarung dauert in der Regel nur wenige Minuten, aber ein Weibchen kann sich mit mehreren Männchen paaren. Nach der Paarung legt das Weibchen seine Eier im Boden ab, wo sie sich entwickeln und wachsen, bevor sie schlüpfen und zu erwachsenen Käfern werden.

Insgesamt hat der Gemeine Maikäfer ein typisches Brut- und Paarungsverhalten, das im Frühjahr stattfindet und von der Suche nach einem geeigneten Partner bis zur Eiablage und Entwicklung der Larven im Boden reicht.

Haltung von Gemeinen Maikäfern und Eignung für die Terraristik

Die Haltung von Gemeinen Maikäfern in Terrarien ist nicht üblich, da diese Käfer in der Natur leben und sich von bestimmten Pflanzen ernähren, die in einem Terrarium nur schwer nachgebildet werden können. Darüber hinaus haben Gemeine Maikäfer eine lange Entwicklungszeit als Larven im Boden, die schwer zu simulieren ist.

Wenn man jedoch dennoch daran interessiert ist, Gemeine Maikäfer in einem Terrarium zu halten, sollte man sicherstellen, dass das Terrarium groß genug ist, um den Käfern ausreichend Platz zum Fliegen und Bewegen zu bieten. Es sollte auch genügend Bodenbereich vorhanden sein, damit die Käfer ihre Eier ablegen und sich entwickeln können.

Das Terrarium sollte gut belüftet sein, um eine ausreichende Luftzirkulation zu gewährleisten, und sollte mit einem Substrat aus lockerem, feuchtem Boden ausgestattet sein, das den Käfern ausreichend Feuchtigkeit bietet. Eine Abdeckung oder ein Netz kann auch notwendig sein, um die Käfer im Terrarium zu halten.

Da Gemeine Maikäfer nicht als Haustiere gehalten werden und nicht für die Terrarienhaltung gezüchtet werden, kann es schwierig sein, sie zu beschaffen. Außerdem ist es wichtig, darauf zu achten, dass man sie aus einer legalen Quelle bezieht und nicht aus der Natur entnimmt, um ihre Populationen in der Natur nicht zu gefährden.