Korallenfinger-Laubfrosch (Litoria caerulea) – Merkmale, Lebensraum & Haltung

Der Korallenfinger-Laubfrosch (Litoria caerulea), auch Korallenfinger oder Dampferfrosch genannt, ist ein Amphibienart aus der Familie Hylidae, welcher in Australien, Neuguinea und einigen benachbarten Inseln heimisch ist. Er zeichnet sich durch seine grüne Hautfarbe mit weißen und schwarzen Flecken auf der Unterseite sowie großen goldenen Augen aus. Mit einer durchschnittlichen Größe von etwa 10 Zentimetern gehört er zu den größeren Arten der Laubfrösche.

Der Korallenfinger-Laubfrosch bevorzugt die Nähe zu Gewässern wie Teichen und Flüssen, in denen er lebt und sich von Insekten und anderen kleinen Wirbellosen ernährt. Während der Fortpflanzungszeit legt das Weibchen seine Eier in flachen Gewässern ab und das Männchen befruchtet diese, indem es das Weibchen umarmt.

Allerdings ist der Korallenfinger-Laubfrosch durch die Zerstörung seines natürlichen Lebensraums, die Verschmutzung und die Einführung nicht-einheimischer Arten in Gefahr geraten. Trotzdem erfreut er sich aufgrund seiner schönen Farben und seines einzigartigen Aussehens als Haustier großer Beliebtheit.

Der Korallenfinger-Laubfrosch ist ein interessantes Tier und ein Symbol für den Naturschutz, da er durch die Bedrohung seines Lebensraums und durch den illegalen Handel gefährdet ist. Weitere Informationen über diese faszinierende Amphibienart können dazu beitragen, Bewusstsein für den Schutz bedrohter Arten zu schaffen.

Fakten zum Korallenfinger-Laubfrosch

  • Klasse: Amphibia
  • Ordnung: Anura (Froschlurche)
  • Familie: Hylidae (Laubfrösche)
  • Gattung: Litoria
  • Art: Litoria caerulea
  • Verbreitung: Australien, Neuguinea, einige benachbarte Inseln
  • Lebensraum: Nähe zu Gewässern wie Teichen und Flüssen
  • Körpergröße: durchschnittlich 10 Zentimeter
  • Gewicht: bis zu 100 Gramm
  • Soziales Verhalten: eher Einzelgänger
  • Fortpflanzung: Weibchen legen Eier in flachen Gewässern ab, Männchen umarmen Weibchen zur Befruchtung
  • Haltung: als Haustier beliebt, jedoch artenschutzrechtlich geschützt

Äußerliche Merkmale des Korallenfinger-Laubfroschs

Der Korallenfinger-Laubfrosch (Litoria caerulea) ist eine faszinierende Amphibienart mit einem einzigartigen Aussehen. Die grüne Hautfarbe mit weißen und schwarzen Flecken auf der Unterseite ist ein charakteristisches Merkmal dieses Frosches. Auffällig sind auch seine großen, lebhafte goldene Augen, die ihm einen charmanten Ausdruck verleihen. Die Iris ist horizontal geschlitzt, was dem Korallenfinger-Laubfrosch ein faszinierendes Aussehen gibt. Seine Finger und Zehen sind mit Schwimmhäuten versehen und er hat eine ovale Körperform. Mit einer durchschnittlichen Größe von etwa 10 Zentimetern gehört der Korallenfinger-Laubfrosch zu den größeren Arten der Laubfrösche. Aufgrund seiner schönen Farben und seines einzigartigen Aussehens ist er ein beliebtes Haustier und ein Symbol für den Naturschutz.

Lebensraum und Herkunft

Der Korallenfinger-Laubfrosch ist eine Amphibienart, die in Australien, Neuguinea und einigen benachbarten Inseln heimisch ist. In Australien ist er hauptsächlich im östlichen Küstengebiet zu finden, wo er in der Nähe von Gewässern wie Teichen und Flüssen lebt. Der Korallenfinger-Laubfrosch bevorzugt feuchte, tropische Wälder und Sümpfe, in denen er Schutz vor Feinden findet und ausreichend Nahrung vorfindet. Er ist ein guter Kletterer und verbringt auch viel Zeit auf Bäumen und Sträuchern. In einigen Regionen, insbesondere in Australien, ist der Korallenfinger-Laubfrosch aufgrund von Habitatverlusten und anderen Bedrohungen gefährdet. Daher ist es wichtig, den Schutz seines Lebensraums und den Erhalt seiner Populationen zu fördern.

Sozialverhalten Korallenfinger-Laubfrosch

Der Korallenfinger ist eher ein Einzelgänger als ein geselliges Tier. Er verbringt den Großteil seiner Zeit allein, sucht jedoch während der Fortpflanzungszeit gezielt nach einem Partner. Während dieser Zeit umarmt das Männchen das Weibchen und befruchtet die Eier, die das Weibchen in flachen Gewässern ablegt. Außerhalb der Paarungszeit lebt der Korallenfinger-Laubfrosch eher zurückgezogen und vermeidet Kontakt zu anderen Tieren. Trotzdem ist es wichtig, den Schutz des Lebensraums des Korallenfinger-Laubfroschs zu fördern, da der Verlust von Lebensraum und anderen Bedrohungen seine Populationen gefährden können.

Fortpflanzung und Brutpflege

Das Brut- und Paarungsverhalten des Korallenfingers ist ein wichtiger Aspekt seines Lebenszyklus. Während der Fortpflanzungszeit legt das Weibchen seine Eier in flachen Gewässern ab und das Männchen umarmt das Weibchen, um es zu befruchten. Die Eier kleben an Pflanzen oder Steinen und schlüpfen nach etwa zwei bis drei Tagen. Aus den Eiern schlüpfen Kaulquappen, die zunächst auf sich allein gestellt sind. Nach etwa 10 Wochen haben sich die Kaulquappen zu kleinen Fröschen entwickelt, die aus dem Wasser klettern und an Land gehen können. Das Brut- und Paarungsverhalten des Korallenfinger-Laubfroschs ist ein wichtiger Aspekt, der zur Erhaltung seiner Populationen beiträgt. Durch den Schutz seines Lebensraums und die Förderung von Umweltschutzmaßnahmen können diese Amphibienarten geschützt und ihre Populationen erhalten werden.

Haltung von Korallenfinger-Laubfröschen und Eignung für die Terraristik

Der Korallenfinger-Laubfrosch wird aufgrund seines einzigartigen Aussehens und seiner Farbenpracht oft als Haustier gehalten. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass der Handel mit Wildfängen in vielen Ländern illegal ist und die Art durch den illegalen Handel gefährdet wird.

Wenn Sie dennoch daran interessiert sind, Korallenfinger-Laubfrösche in einem Terrarium zu halten, sollten Sie sich über die speziellen Anforderungen und Bedürfnisse dieser Amphibienarten informieren. Es ist wichtig, dass das Terrarium groß genug ist und ausreichend Platz für Kletter- und Versteckmöglichkeiten bietet. Die Temperatur im Terrarium sollte zwischen 25-28 Grad Celsius liegen und eine Luftfeuchtigkeit von etwa 70% bis 80% aufweisen.

Der Korallenfinger-Laubfrosch ist ein nachtaktives Tier und verbringt den Großteil des Tages schlafend. Es ist wichtig, dass das Terrarium mit einem UV-Licht ausgestattet ist, um sicherzustellen, dass die Frösche genügend Vitamin D bekommen. Es empfiehlt sich auch, den Fröschen eine abwechslungsreiche Ernährung mit Insekten und anderen Wirbellosen anzubieten.

Insgesamt ist die Haltung von Korallenfinger-Laubfröschen in Terrarien eine Verantwortung, die mit Sorgfalt und Respekt für diese wunderschönen Tiere angegangen werden sollte. Eine artgerechte Haltung und der Schutz der natürlichen Lebensräume dieser Amphibienarten tragen dazu bei, dass sie auch zukünftig in der Natur bestehen können.